Hisst eure Segel! Kleines Segel-Bau Tutorial

Estimated read time 3 min read

Kommen wir gleich mal zur Sache. Wer meinen Blog immer verfolgt, hat sicher schon den Beitrag „Karibik voraus!…“ gelesen. Hier hab ich unter anderem mein Schiff für Blood and Plunder gezeigt.

Weil ich auch schon auf unserem Discord-Server gefragt worden bin was für Material ich hier verwendet habe, habe ich beschlossen das kleine Tutorial hier von meiner Sicht zu starten.

Achja, nein ich hab das nicht erfunden. Die Ehre geführt jenem, von dem ich diese Möglichkeit gesehen habe: www.deadmenschest.org  einem englischsprachigem Blogger für, soweit ich gesehen habe, den Firelock.com Games.
Schaut mal bei ihm vorbei. Echt interessante und coole Seite!

So aber nun zum Segelbau.

Materialien die Ihr benötigt.

 

  • Pergament-Druckerpapier (ich hab 120g Papier verwendet -> zu finden bei Pagro, Schreibwarengeschäfter usw.)
  • Handelsüblicher Holzleim (express bevorzugt)
  • Papierschere

1) Ihr schneidet als erstes das Papier das ihr verwenden möchtet (in meinem Fall das Pergamentpapier, weils einen schönen Farbton hat) in Steifen. Ich habe hierbei ca. 1,5 cm Streifen markiert und mit einem Papierschneider geschnitten (Schere tuts natürlich auch

2) die geschnittenen Streifen mit einer kleinen Leimwulst überlappend (immer in dieselbe Richtung) verkleben.

Sollte dann so aussehen. Das macht ihr dann, bis alle Streifen verklebt sind.

Am besten auf einem Wachspapier (Backpapier) durchführen, damit ihr dann das „Segeltuch“ leichter herunterbekommt. Denn sonst klebt es euch fest.

3) Nun gehts an den „Saum“ der Segel. Das dient nicht nur zur Optik und ich empfehle unbedingt diesen Bastelschritt. Denn dadurch wird das Papier erst so richtig stabil an den Kanten und ihr tut euch leichter, später die Fäden durchzuziehen, da es als Randverstärkung dient.

Dazu wird im Endeffekt ein dünner Streifen vom selben Papier geschnitten und in der Mitte gefaltet. (legt es am besten über ein Lineal und knickt es ein)

 

 

Diesen Streifen dann mit Leim in der Falte benetzen. und an das zugeschnittene Segel verkleben. Überstände wegschneiden (eh klar oder ((: )

4) Wenn ihr alles so gemacht habt, sollte euer Segel dann den Saum haben, den es erst so richtig nach einem Segel aussehen lässt.

FERTIG!

So sieht dann euer fertiges Segel aus, wenn es getrocknet ist, man kann es auch ein wenig zurechtbiegen, da es durch die Papier-Leim-Kombination stabil aber zugleich flexibel ist.

Und so kann dann euer Schiff nach getaner Arbeit aussehen. Die Segeln sind Blickdicht, wirken wie die typischen Webbahnen der damaligen zeit . Hoffe euch hat das Tutoral gefallen.

In dem Sinne bis zum nächsten Block.
Greetz Bernhard aka Maniac-Eye

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Kommentar verfassen