Austrian Salute die 11th 2024 – TabletopEvent in Obendorf b. Sbg.

Estimated read time 5 min read

Ist wirklich schon wieder ein Jahr herum? Definitiv, die 11. Austrian Salute war gestern, den 6.4.2024 im Gange. Es wurden wieder wie gewohnt tolle Tische von tollen Menschen vorgestellt und fleißig gespielt und natürlich auch miteinander geplaudert.

Die Eindrücke der letzten Salute findet ihr hier.

 

Auch dieses Jahr waren wir wieder mitten drin, statt nur dabei. Hieß wieder am Freitag zusammenpacken und am frühen Nachmittag ins schöne Salzburg zu fahren, genauer gesagt nach Oberndorf bei Salzburg. Gesagt, getan, waren wir dann um 18 Uhr in Oberndorf eingecheckt und haben uns, wie auch schon bei der Latefall im Herbst, gleich im Shop bei Walter – Silent-Night-Games – eingefunden um hallo zu sagen und im Geschäft ein wenig rumzuschnurken.

Danach ging es auch schon prompt ins Gasthaus, wo das Event stattfindet, um unseren Tisch aufzubauen, den wir die letzten Monate aufgebaut haben. Wie und was seht ihr auch hier im Blogbeitrag.

Wie immer ist diese Art Convention nicht von einem System geprägt, sondern lebt von der Community, dass diese ihre derzeit favorisierten Spiele präsentieren. Und auch das ist heuer wieder grandios gelungen. Es waren wieder äußerst schöne Tische vorhanden und es gab auch genügend Besucher, die sich dort und da ein System auch zeigen ließen bzw. es gleich selbst probiert haben.


Baron´s War

Wir haben wieder Baron´s War präsentiert, diesmal aber mit einem weit größeren Tisch, und weit mehr Geländeteilen. Wir haben ja dieses System die letzten Monate intensiver gespielt und uns gefällt das schnell alternierende Aktivieren, die Action, die auch wirklich gut zur Geltung kommt sowie auch die Möglichkeit narrativen Hintergrund einzubauen in die Armeelisten. Aber dazu findet ihr auch hier wieder einen separaten Beitrag.

Wie dem auch sei, klar mit dem Ziel aufzufallen, und eine tolle Platte zu präsentieren, haben wir es sogar geschafft den diesjährigen  „Most spectacular gaming Table“ zu gewinnen. Das hat uns natürlich extrem gefreut und ich bedanke mich hier nochmal für alle eure Zusprüche! Und gleich an dieser Stelle nochmal einen schönen Dank an den Veranstalter Silent-Night-Games und seine Comitaten, die hier immer eine große Hilfe sind.

 

 

Painting Studio - Battlebrush Studios

Natürlich war wieder unter „Sigur“ namentlich bekannt, mit dabei und hat auch wieder tolle Werke von sich ausgestellt, wieder fleißig während der Veranstaltung gemalt und ist auch für Gespräche alles rund ums Hobby und Malen bereitgestanden.

Für ich noch immer ein Level das ich einfach nicht erreichen kann. Ein Traum seine Minis. Und wer keine Lust hat, und seine Miniaturen bemalen lassen will, der findet hier die Möglichkeit – Battle-Brush-Studio

 

Die anderen Systemvorstellungen

Ich habs wieder mal nicht wirklich geschafft Fotos während der Geschehen zu machen, weil ich selbst auch beim Demo geben beschäftigt war. Aber dafür konnte ich die Tische vor der Action alle kurz ablichten.

What a Cowboy – Fat Lardies
Ein Wahnsinns Tisch der hier präsentiert worden ist und für mich auch klar optisch einer der besten tische, diesmal haben wir leider gestört (-;
Aber dafür Best Demogiver auf der Salute und da wohlverdient, es ging dort ordentlich ab!

The Elder Scrolls: call to arms von Modiphius Entertainment.

Auch wieder auf einer toll präsentierten Platte zu sehen gewesen.

Epic Armageddon – GW
für mich einfach echt cool zum Ansehen.


War Cry von GW

Haben wir selbst zu Hause, aber eigentlich nie wirklich gespielt. Nach wie vor ein tolles, schnelles System. Und der Tisch auch ein wirklicher Hingucker!

Mittelerde – HDR – GW
Wahnsinn gleie Miniature, hier wurde eine Schlacht gespielt die sich sehen lässt.

 

Necromunda – GW

für mich mittlerweile Nostalgie, so ist Gregor ins Tabletop gekommen, nachdem ich ihm es gezeigt hatte. Mittlerweile einfach andere System bei uns im Vordergrund. Aber dennoch ein cooles System.

Kings of War – Mantic Games
Derzeit auf Vormarsch im Osten von Niederöstereich, und generell wer Fantasy R&F mag ist hier sicherlich richtig.

 

El_Cids Talkshow & Roll the Dice

Showtisch von El-Cid dem Veranstalter – Napo und Saga Wikinger & Verkaufsstand von Roll-the-Dice

Lieder hatte ich gar keine Zeit dort mal zu plaudern…sorry for that.

Fazit:

Ich wiederhole mich sicherlich schon bei den ganzen Eventbeiträgen, aber es bleibt dabei! Für mich sind diese Art von Events einfach genau das, was mein Hobbyherz begeistert. Hier kann ich mich persönlich am meisten einbringen und bin auch echt Stolz ein Teil dieser tollen, vielseitigen Community zu sein.

Es ist immer ein Wahnsinn wie viel man mit euch allen plaudern kann, obwohl man manche Personen nur 1-2x im Jahr sieht und die meiste Zeit nur über Social-Media kommuniziert.

Ich kann wirklich immer nur jeden wärmstens empfehlen, diese wirklich überschaubare Anzahl an Conventions nach Möglichkeit wahrzunehmen. (alles geht eh nicht immer) Man kann super neue Leute, Spielergruppen und auch Systeme kennenlernen, mal übern Tellerrand schauen und sich auch Inspirationen holen.

Diesmal muss ich sagen, haben wir wahrscheinlich einfach mit unserem Tisch mehr Rezeptoren der Besucher getriggert, denn auch andere Tische waren echt grandios! Aber es ist halt wie es ist, es kann nur einen geben *gg*

So und in dem Sinne danke für die schöne Zeit mit euch!!
Bis bald

Greetz
Berni aka Maniac-Eye

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Kommentar verfassen