Das war die Hamburger Tactica 2024

Estimated read time 6 min read

Aloha, werte Mitleser und Mithobbyisten!

Auch dieses Jahr, am vergangenen Wochenende war es wieder an der Tagesordnung:

Viele Spieltische, viele Händler und vor allem viele Miniaturen!

Die Hamburger-Tactica!

Nach wie vor ein, ich denke nicht nur für mich, mega Spektakel, in Deutschland, besser gesagt in Hamburg.
Auch dieses Jahr konnte ich wieder dabei sein, für die Aufmerksamen unter euch ist ja bekannt, dass ich das meist als Geburtstagsgeschenk von meiner besseren Hälfte bekomme und wir dann meist 3-4 Tage in Hamburg verbringen. Also ging es für mich auch am Samstag wieder für mehrere Stunden zur Tactica nach Wilhelmsburg (Stadtteil von Hamburg)

Als ich am Samstagmorgen ankam, wurde ich von einer langen Warteschlange begrüßt, die sich jedoch überraschend schnell auflöste und ich innerhalb von 15 Minuten in die Veranstaltung gelangen konnte. Aber seht selbst. Ich dachte, ich müsste echt länger warten, aber es ging dann wirklich gesittet und rasch weiter. Und hinter mir ging die Schlange noch weiter, nur so nebenbei bemerkt.

 

Es war schön, viele bekannte Gesichter zu sehen und die gewohnten Händlerstände zu besuchen. Die Spieltische waren wie immer kreativ und detailreich gestaltet. Chapeau an alle Clubs/Vereine usw., die sich hier die Mühe machen und tolle Tische raushauen! Es war wieder echt Mega!

Diesmal war wirklich eindeutig mehr los, was allein schon die Warteschlange bestätigt hat, was womöglich daran liegt, dass letztes Jahr ein paar Monate zuvor auch eine „kleinere“ Tactica stattfand.

Aber wie dem sei, es war mir teilweise am Anfang (so gegen 10:30) kaum möglich, wirklich zum Tisch zu gelangen. Da ich leider auch nicht wirklich ewig dort verbringen wollte (weil ja auch Städtetrip (-; ) hab ich dann nach meinem ersten Rundgang so gegen Mittag nochmal versucht dort und da bessere Fotos zu machen. Diese könnt ihr dann am Ende des Blogs ansehen.

Bevor ich diese hier aber ablichte, möchte ich noch kurz meine kleinen wichtigen Schauplätze des „Tages“ mitteilen.

 

By fire and Sword 2nd Edition - Wargamer Games Studio LTD

Peter von Minis at Arms (Deutscher TT Podcast) hier am Wargamer Games Studio LTD Stand für By-Fire and Sword 2nd Edition.

Das war für mich eines der must do auf der Tactica, ich hatte ja die erste Edition auch schon gespielt, eine wirklich schon schöne Armee des Heiligen Römischen Reiches bemalt und bespielt. Aber dann aus Mangel an Spielern und Einzug anderer Systeme durch meinen Umzug von Salzburg hier ins Waldviertel leider vollständig verkauft.

Ich hab mit Peter ein nettes plauscherl geführt und werde vermutlich auch in einem seiner nächsten Podcats mitmachen, da er sich speziell ins historische Tabletop vertieft hat.

 

Ich hab mir also bei Peter ein wenig Infos zur 2nd Edition geholt. Lynx aus Wien wird das ja auch auf der Austrian Salute am 3. April in Oberndorf (Silent-Night-Games) vorstellen.
Ich bin echt überrascht, wie gut sie das neue, alte System umgebaut haben. Immerhin hat die 1. Edition schon so ca. 14 Jahre am Buckel gehabt. Also kurzum, sehr starkes Interesse bei mir wieder geweckt. Mal schauen, eigentlich wollte ich ja mal standfest bleiben…..

DICED - Area

Schon gar kein „Stand“ mehr, sondern eine ganze Bühne. Gut, Denis hat ja die komplette Tactica Zeit auch gestreamt. Wollte auch hier persönlich hallo sagen, aber der hippe Dude war doch auch immer nur beschäftigt *g*
Nun wenigstens hab ich von „Danke-Gregor“ ein nettes Foto schießen können und Steffbert bei einem Diced-Spiel bewundern können.

Ja wie fein sowas auch sein kann muss ich sagen.

Stronghold-Terrain und Gerard Boom von Shifting Lands

Bei Ersterem hab ich vollkommen vergessen ein Foto zu machen, ich Narr!! Aber im Netz kursieren ja gute Standbilder. Aber Mirco wieder persönlich angetroffen und mich auch nochmal herzlich für den Support letztes Jahr beim Saga Turnier in Wien bedankt.
Auch hab ich ein wenig über Baron´s War geplaudert, da sich hier im Osten mehr auftun wird.

Bei Gerard war ich natürlich auch wieder. Bin zwar kein begnadeter Bastler, und 3D hilft halt immer noch enorm, aber ich hab mir noch kleine Extra Tools besorgt die letztes Jahr nicht wirklich mitwollten und zugleich Minas Tirith Eigenbau bewundern können! Genial genial sag ich nur..

The Silver Bayonet im Fluch der Karibik Style

Nicht das ich hier jeden Tisch jetzt extra beschreiben werde, aber den musste ich unter anderem einfach hervorheben, da ich das System auch selbst bespiele und mir einfach dieses geniale Setting gefallen hat. Man beachte die transportable Holzkiste, in dem das Gelände verbaut war. Das Ganze war gemäß den Charakteren von Fluch der Karibik erstellt, sprich bei den Modellen und Sheets waren dann auch eben entsprechend die Piraten usw., von Fluch der Karibik ausgearbeitet… einfach Hammer! So macht das Spaß, da merkt man das es eine tatkräftige Truppe ist..

Game of Thrones - Die Mauer!

Die war gleich zum Start des Rundganges natürlich DER Hingucker. Viele Miniaturen, und scheinbar extrem GoT Fans! Die Mauer bitte beidseitig quasi anders. Auf der Vorderseite die Nachtwache und auf der Rückseite die Wildlinge quasi als Gegenseite! Genial gemacht, und deshalb auch hier extra hervorgehoben. Sowas mag ich einfach.

Belloludi / Historisches OPR aus Holland?

Für alle historischen Fans hier, ich hatte das zuvor nie gehört und nie gesehen. Sogar in deutscher Sprache gibts hier für so ziemlich jede beliebte Epoche ein wirkliches Miniregelwerk. Da leider die Zeit schon ein wenig fortgeschritten war, hab ich hier auch nicht wirklich Zeit gehabt mich genauer damit auseinanderzusetzen. Aber mir scheint, dass es eine Art One-Page-Rules nur für das historische Tabletop darstellt. Genial denke ich, aber mehr müsst ihr wohl selbst herausfinden.

So, ich komme auch schön langsam zum Ende. Für jeden, den ich hier nicht separat erwähnt habe, nochmals wirklich stark betont: Das hat absolut nichts mit der Qualität oder schlechten Präsentation zu tun.
Für mich war das hier gesehen einfach alles absolut genial! Aber es würde meine Zeit sprengen, hier auf alles so richtig einzugehen.

Und in dem Sinne wünsche ich allen Lesern und Interessierten viel Spaß mit den folgenden Bildern. Falls ich irgendwo vergessen habe ein Gesicht zu verdecken oder dergleichen, bitte einfach bei mir unter latenight@gmx.at schreiben, ich werde das Foto entsprechend sofort korrigieren oder gänzlich herunternehmen.

Danke schön und bis bald
Cu Bernhard aka Maniac-Eye

PS:
Da es wirklich über 100 Fotos sind, hab ich mehrere Galerien erstellt. Wenn euch was Besseres einfällt, immer her mit euren Tipps und Tricks. Bin da nicht so sehr bewandert.

 

 

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Kommentar verfassen