The Barons War – Systemvorstellung

Estimated read time 7 min read

Willkommen zurück, liebe Leser!

Heute möchte ich ein wenig über  „The Barons War“ von Footsore Miniatures / geschrieben von Andy Hobday erzählen und euch so eine kleine Systemübersicht geben und euch die vielseitigen Möglichkeiten dieses Spiels aufzeigen.

Ein besonderes Merkmal von „The Barons War“ ist die individuelle
Gestaltung des Geländes. Ihr könnt eure Schlachtfelder ganz nach euren
Wünschen und Vorstellungen gestalten. Lasst eurer Kreativität freien
Lauf und erschafft eure eigenen realitätsnahen Landschaften. Stellt euch
vor, wie eure Miniaturen in den dichten Wäldern Englands kämpfen oder
auf weiten Feldern gegen ihre Feinde antreten. Das Spiel geht weit über
einen simplen Tisch mit ein paar Hindernissen hinaus und bietet euch die
Möglichkeit, eure Schlachten in einer wahrhaft atemberaubenden Umgebung
auszutragen.

Ein weiterer Aspekt, der „The Barons War“ auszeichnet, ist seine
narrative Herangehensweise. Ihr könnt euch in die spannende Welt des
mittelalterlichen Englands hineinversetzen und eure eigenen Geschichten
erschaffen. Überlegt euch die Hintergrundgeschichte eurer Armeen und
ihrer Anführer, lasst sie in packenden Szenarien aufeinandertreffen und
erlebt epische Schlachten mit historischem Hintergrund. Die
Möglichkeiten sind schier endlos und eure Fantasie ist der einzige
Limitierung.

Obwohl „The Barons War“ gerne als Turniersystem in England gespielt
wird, ziehe ich persönlich eher die narrative Herangehensweise vor. Beim
Spielen nach Turnierregeln geht es oft darum, die besten Fähigkeiten
und Taktiken zu finden und somit einen Vorteil gegenüber dem Gegner zu
erlangen. Dies kann zu einem Wettrüsten führen, bei dem es nur noch
darum geht, wer die stärksten Krieger oder die mächtigsten Fähigkeiten
hat. Meiner Meinung nach geht dabei der Charme des Spiels etwas
verloren. Das narrative Spielen hingegen ermöglicht es uns, wirklich in
die Welt des mittelalterlichen Englands einzutauchen und die Geschichte
zum Leben zu erwecken. Die Verwendung des Online-Army-Builders
unterstützt uns dabei bei der individuellen Gestaltung unserer Armeen
und ermöglicht es uns, unsere Vorlieben und Wünsche umzusetzen. Derzeit halt nur im Bereich der Baronkriege sprich „Outremer“ und „Conquest (Wikinger-Zeitalter) sind hier noch nicht enthalten.


„The Barons War“ ermöglicht uns also, nicht nur tolle Schlachten mit
wunderschönen Miniaturen zu erleben, sondern auch unsere eigene Fantasie
und Kreativität einzubringen.

Die Warbands, oder besser gesagt: "Der Baron und sein Gefolge!"

Die Footsore-Miniaturerange von „Barons War“ ist ein wahrer Hingucker. Sehr ausdrucksstarke Miniaturen.
Aber man kann bei diesem System wirklich alle Miniaturen verwenden die in diese Zeiti passen.

Was mir besonders an Barons War gefällt ist, dass die sogenannten Retinue (also das Gefolge eines Barons/Lords) sehr flexibel zusammenstellbar sind.

Jede Warband besteht aus einem Warlord (Lord oder Baron) und einer bestimmten Anzahl von Truppen, die verschiedene Einheitenarten umfassen. Ausrüstungsgegenstände und Fertigkeiten können frei ausgewählt werden, um taktische Möglichkeiten zu erweitern. Hier kann man auch durchaus wieder das Narrative in den Vordergrund stellen und gewisse Restriktionen oder Möglichkeiten zulassen oder eben auch nicht.

Durch diese flexible Herangehensweise an die Erstellung der Warbands wird den Spielern die Möglichkeit gegeben, ihre eigene Armee zu gestalten und ihre persönliche Spielweise auszudrücken. Das Ergebnis ist ein vielseitiges und dynamisches Spiel, das von den Spielern selbst geformt wird.

"Was wird zum Spielen benötigt

Miniaturen:
Es kommt darauf an, mit wie vielen Punkten ihr spielt.

Im Grunde wird eine normale Schlacht mit 500 Punkte per Seite gespielt. Je nachdem wie ihr eure Armeen gestaltet, also sprich Qualität und Ausrüstung der einzelnen Einheiten und des Barons kommt man im Regelfall zw. 16-40 Minaturen (geschätzt)

Bei Footsore-Miniatures bekommt man auch super Grundarmeen als Startpaket. und auf der warhost.online Seite findet unter anderem Armeelisten der Startpakete sowie Token, Refernezregeln usw als kostenlosen Download.

Spielmaterial

  • Regelbuch Barons War
  • Tokens (oder ausdrucken – freedownloads=
  • Miniaturen
  • W10 und W6 sowie Maßband
  • Gelände

Generell schaut euch selbst auf die verlinkten Homepages um. Ich wollte aus Copyrechtsgründen hier keine Bilder posten. 

Vielleicht noch zu den Büchern:

  • Neben dem Hauptbuch „The Barons War“ welches zwingend ist und die Grundregeln, sowie die Einheiten, Charaktererstellung usw. beinhaltet, gibt es die Erweiterungen „Outremer“ und „Death&Taxes“.
  • Outremer führt weitere Armeelisten in der Zeit der Kreuzzüge ein, Belagerungsregeln und auch eine Kampagne

  • Death&Taxes: für euch zu erweiterten Regeln wo es um Plünderungen/Überfälle geht, und zugleich Regeln für Kampagnenbasierte Spiele mit Räubern/Outlaws aka Robin Hood

Ich habe nur die ersten beiden Bücher. Alles andere kann ich euch leider nicht exakt mitteilen. Dann gibts es noch ein paar Kampagnen sowie Armee-Listen ald PDF bei Warhost-Online zu beziehen.

Mechaniken des Spieles

So, jetzt aber zum eigentlichen Kern des Spieles. Die Mechanik bzw. der Ablauf. Minis und Bücher, klar. Vielseitigkeit der Warbands auch klar.

Generell geht es primär um die Moral der Einheiten. Den, wenn diese gebrochen sind, wird auch die Einheit früher oder später verloren gehen oder entsprechend schon verkleinert sein bzw. das Spielfeld fliehend verlassen. Moral wird bei den Einheiten angezeigt. Und gibt entsprechend Boni und Mali bei Gefechten bzw. bei Moralchecks.

Die Spieler aktivieren alternierend Einheiten. Es kann auch durchaus gepasst werden, sprich an den andern Spieler übergeben werden. Dies kann auch mehrfach in Folge passieren, wenn jedoch der 3te „pass“ in Folge eintritt, ende die Runde und es wird neu agiert.

Sobald eine Grundaktion eine gegnerische Einheit als Ziel hat, kann diese mit ihrer eigenen Aktion gegen reagieren. Soll bedeuten, es aktiviert dann selbst eine Fähigkeit, eine defensive Haltung, wird zurückschlagen oder -schießen usw. Je nachdem was für Fähigkeiten, Möglichkeiten diese Einheit hat. Jedoch wichtig. Es muss noch eine Einheit haben, oder der Baron nutzt eine seiner Kommando-Befehle. Hat diese Zieleinheit keine Aktivierung mehr übrig, kann sie auch nicht reagieren.

Das heißt auch, wenn man seine Einheit selbst schon aktiviert hat, kann man entsprechend im Regelfall in der aktiven Runde nicht mehr agieren. Unter die erfahrenen Leute, die das hier lesen, wird sicher schon der ein oder andere Aha-Effekt jetzt entstehen. Für mich war das genau eines der Dinge, das mich bei diesem System gecatcht hat.

Falls ein Baron/Lord das Spielfeld verlässt, ist das Spiel sofort verloren, da das Gefolge ohne Anführer auf keinen Fall mehr weiterkämpfen wird.

Grundsätzlich werden Erfolgswürfel mit W10 – also 10-seitigen Würfel geworfen. Es muss immer ein entsprechender Wert erreicht oder übertroffen werden.
Der W6 ist nur für die zusätzliche Chargedistanz (und der daraus eventuell resultierenden Charge-Bonus/Malus) sowie zum Anzeigen des Moralwertes einer Einheit notwendig.

Nachdem alle Einheiten von allen Spielern aktiviert wurden, gibt es eine Aufräumphase, wo Marker und Moralwürfel verändert werden.

Auch ein wichtiger Aspekt ist, dass bevor die ordentliche Aktivierungsphase eines Spielers beginnt, zuerst die  „zwingende Aktivierungsphase“ beginnt. In dieser sind alle Einheiten zu aktiveren, die noch nicht unter voller Kontrolle des Besitzers sind. Also alle gebrochenen und geschockten Einheiten.
Hier wird auch wieder alternierend aktiviert, so kann es sein, dass ein Spieler bereits in die ordentliche Phase übergeht während der Gegenüber noch immer seine zwingenden Aktivierungen durchführen muss.

Fazit:

Ich würde hier sicherlich nicht einen derartigen Bericht schreiben, wenn mir das System nicht gefällt. Dennoch hat natürlich jedes System auch irgendwo seine Macken. Auch dieses hier, hat an gewissen Stellen seine Schwierigkeiten, die man aber durchaus akzeptieren kann oder eben minimal abändert.

Bei Interesse könnt ihr hier in Discord, oder auf Facebook gerne eine Diskussion darüber starten.

Vielleicht Erwähnenswert:
The Barons War hat  „The Best New Rules 2021“ bei den  Wargames Illustrated Awards erhalten.

 

Als Abschluss möchte ich hier noch Fotos unseres letzten Spieles veröffentlichen. Für alle Interessierten, ihr könnt gerne mit mir Kontakt aufnehmen um ein Spiel bei uns auszuamachen. Oder auch bei der Austrian Salute 2024 in Oberndorf bei Silent-Night-Games, am 6. April 2024, wo wir es präsentieren werden.

Cheerz,
euer Bernhard aka Maniac-Eye

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Kommentar verfassen