Karibik voraus! Setzt die Segel Matrosen!

Estimated read time 4 min read

Wo fangen wir an? Ja… keine Ahnung, es war einmal…eine Community, und da gabs unseren Kärntner „Constable“. Und dieser hat vom goldenem Zeitalter erzählt, mit viel Schwarzpulver, Musketen, Matrosen, Schiffe und und und ….

…. lang hat es bei mir nicht gedauert. Obwohl ich mich heuer wirklich wehren wollte, was Neues neben den ganzen schönen Systemen, die bereits mein Heim bewohnen, anzufangen. Hat es eben Constable geschafft, das ich immer wieder mal gegoogelt habe. Und so kam es, dass Blood and Plunder auch den Weg zu mir, bzw. unweigerlich dann auch zu Gregor gefunden hat. Ein wenig Nostalgie nehme ich an… aber genug dieser Vorworte

Also ging es an Beschaffung diverser Utensilien, Miniaturen um mit dem Abenteuer in der „Piraterie“ anfzufangen. ABer es gibt nicht nur Piraten, sondern natürlich auch die im 17-18 Jahrhundert angelehntem Setting verfügbaren Nationen wie Franzosen, Spaniern, Engländer, Holländer usw.

Heuer ging es bei mir sehr schleppend dahin, ich hatte ja noch einiges an Gelände gebastelt für TSB und auch für Chain of Command dort und da Gelände angesetzt. Miniaturen hingegen wollten gar nicht vom Tisch.

Aber jetzt im Juni hat es dann wieder geklappt. Die Muse hat mich wieder geküsst und ich hab im Standard-Malstil die Starterbox der Franzosen bemalt. Gregor hat noch seine Lieferung nicht erhalten und ist gerade selbst am Bemalen.

Von seinen Minis hab ich leider noch keine Bilder.

Nichtsdestotrotz haben wir dann auch schon die ersten Testspiele
gemacht. Wir wollten einfach nicht mehr warten. Es macht immer besonders viel Spaß, ein neues System zu entdecken!
Mir gefällt besonders auch mal nicht nur mit W6 (6-seitigen Würfel) zu würfeln, sondern eben wie hier mit W10 (also 10-seitigen Würfel).

Die Aktivierung ist eine Besonderheit hierbei, weil man im Prinzip Pokerkarten verwendet, die entsprechend dem Kartenbild stärker oder schwächer sind (sprich stechen eben ein anderes Kartenbild) und zugleich bestimmen, wie viel Aktivierungen eine Einheit je nach  Erfahrungslevel machen kann. Ich kann jedoch nur empfehlen, hier unbedingt die Aktivierungskarten zu besorgen. Das macht das Spiel schneller und stimmiger, weil alles Notwendige schon auf der „Pokerkarte“ gedruckt steht. (mehr seht ihr dann auf den Spielbildern).

Aber grundlegend will ich hier nicht ein „Review“ des Games machen, außer ihr wünscht es euch, dann hinterlasst einfach mal ein Kommentar. Eventuell raff ich mich auf und erstelle so ein Review.

1688410222748
Orientation: 1
« von 14 »

Irgendwie ist es doch immer gleich oder? Man ist total gehyped und will einen Thementisch! Ja gesagt getan, hab ich zumindest mal angefangen ein paar Geländeteile zu kreiieren. Da fehlt aber noch ordentlich! Momentan sind wir fleissig am drucken von Kisten und Fässer. Aber der Start ist getan.

Schiffe dürfen natürlich bei dem Spiel nicht fehlen, da man rein auf Land, ampfhibisch und rein auf See spielen kann.

Deshalb ich mal ein Schiff 3D gedruckt, wirklich nur auf die schnell gemalt und eine kleine Tagelage und die Segeln gebastelt. Zum Segeln basteln werde ich einen kleinen Nebenblog „Segel hissen“ hier schreiben. Da könnt ihr das dann gerne nachmachen. (die Idee habe ich aus einer englischen Blogseite Deadmanschest.org übernommen)

Es ist wieder mal bewiesen! Man ist völlig verrückt. Neues System heißt echt viel Arbeit im Prinzip. Vor allem, wenn es eine Ära bzw. Szenerie abdeckt, wo man nicht wirklich was hat.

Aber das macht halt unter anderem unser Hobby aus. Und ich freue mich euch über zukünftige Bauprojekte bzw. Hobbyprojekte hier zu berichten.

Hoffe, ihr meldet euch beim Newsletter an, oder schaut von selbst wieder hier rein. In dem Sinne bis bald

Greetz euer Bernhard aka Maniac-Eye

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Kommentar verfassen