7. Latefall in Oberndorf bei Salzburg

Estimated read time 7 min read

Liebe Tabletop-Enthusiasten,

Dieses Wochenende hatten wir wieder das Vergnügen, an der diesjährigen Latefall Convention teilzunehmen, und ich kann Euch versichern, es war wie immer die Reise und den Besuch wert!

Die Latefall Convention ist zwar eher überschaubarer als die, meist im Frühjahr, ausgerichtete Convention namens Austrian Salute. -> hier übrigens der Beitrag von der diesjährigen Veranstaltung <-  Aber dennoch immer wieder eine Augenweide an tollen Tischen und Präsentationen sowie natürlich auch wieder toll, mit bekannten und auch unbekannten Gesichtern ins Hobby einzutauchen, zu plaudern und das Hobby zu erleben.

Vielfalt der Spiele:
Ich bin wirklich sehr gerne auf diese Art von Convention, da es sich nicht um 1 System handelt, bei dem man den ganzen Tag nur daran „werkelt“, sondern eben auch immer wieder andere Systeme widmen kann. Ob nun nur zuschauen oder ob auch selbst probieren, ist hierbei überhaupt kein Problem.

Diesmal war zwar der Fokus mehr auf historische Systeme, aber auch Fantasy war dabei.
Ich hab zwar selbst nichts probieren können, weil ich mit meinem Tisch durchaus beschäftigt war. Da ich am Vormittag eine Spielrunde mit El-Cid geführt habe und anschließend mit Sigur am Nachmittag ein Einführungsspiel machen durfte.

Force Majeure & Allgemeines

Leider war es manchen Freunden & Bekannten sowie auch einem lokalen Händler nicht möglich dem Spektakel beizuwohnen. Nicht immer spielt Gesundheit und Umstände mit einem mit. Der Saal war dennoch gut gefüllt! Aber ich denke, es hätte das Event einfach traumhaft abgerundet.

Somit hoffe ich zumindest, mit diesem kleinen Blogbeitrag eine Art
Entschädigung für diejenigen zu liefern, die eben nicht kommen konnten.

Aber auch hoffe ich eventuell hier „grenzansässigen“ Spielgruppen/Clubs und Vereinen auch einen Einblick zu geben, was eigentlich möglich wäre..
Unser Hobby lebt halt von einer eigenen Selbstaktivität. Von nichts kommt hier nichts. So finde ich es immer schade das z. B. von Bayern so wenig alte bekannte Gesichter sehe oder auch vom nicht weit weg gelegenen Linz. Da wirds doch auch sicher den ein oder anderen Hobby-Enthusiasten geben.
Ich selbst fahre immerhin 3,5 Stunden dort hin und wäre froh, wenn diese Art Convention in meiner Nähe liegt. Hab ja selbst auch schon mal eines in meiner Region veranstaltet.

Aber gleich mal vorweg, das ist keinesfalls als Vorwurf zu sehen, sondern sollte einfach nur vielleicht den ein oder anderen Ruck geben. Nicht jeder will irgendwo hinfahren, bzw. kann es vielleicht auch nicht.

So, aber nun genug der Vorworte. Kommen wir zu den Tischen der 7. Latefall in Oberndorf b. Sbg / bzw. Leobendorf  b. Laufen in Bayern

Unser vorgestelltes System - Barons War

Gregor und ich haben sich für die heurige Latefall das Skrimish System Barons War vorgenommen.

Wir wollten ursprünglich komplett eine andere Platte bauen, aber aufgrund eines Arbeitsunfalles meinerseits, der mich im Juli für 8 Wochen eher spärlich am Hobby arbeiten lies, sowie dann die darauffolgende berufliche Herausforderung im September & Oktober (sind bei mir die stärksten Monate) war dann schnell eine Planänderung vonnöten.

Umso glücklicher waren wir dann, als wir exakt 1 Tag vor Abreise doch noch alles fertig bekommen haben. Klar es war zwar nicht die Platte die wir uns gewünscht haben. Aber who cares. Wir waren in jedem Fall mit dem Ergebnis zufrieden.

 

Hier meine kleine Starterarmee. Alles gerade so rechtzeitig fertig geworden. Für ein vollwertiges Spiel kann man ca. mit der doppelten Menge rechnen, wobei es nicht zwingend ist! Das Spiel spielt sich mit dieser Menge auch hervorragend gut.

(ein wirkliches Review für das System kommt vielleicht mal hier auf die Blogseite, also einfach abonnieren)

Die anderen Tische / Systeme

Leider hab ich selbst aufgrund 2 Einführungsspielen nicht wirklich viele Fotos gemacht. Viele Fotos waren noch zu Beginn des Events, wo es ruhig war. Ich hoffe bzw. weiß das viele Fotos noch im Forum von „Der Festung“ zu finden sein werden.

Die Bilder sind natürlich mit einem Klick vergrösserbar (-;

Blood & Plunder von Firelock-Games:
Ich bzw. wir spielen es selbst, ein wirklich sehr schönes angenehmes Spiel das auch von schicken Tischen wie diesen Hier lebt! Ich liebe diese Platte. Aber ich muss sagen, alle andere Platten heuer waren echt super schön!

Tschakos & Bajonette von Studio Tomahawk, eine Erweiterung von Muskets&Tomahawk führt einen in die napoleonische Epoche. Für ein System, dass regeltechnisch schon Interesse weckt, wenn ich nicht selbst schon zu viele Projekte hätte.

Battlegroup: Pacific War von PSC-Games
Ein Megatisch mit echt genialer Optik. Battlegroups Supplement ist, soweit ich weiß, letztes Jahr herausgekommen. Auf jeden Fall ein geniales System und wie man sieht kann man sich auch hier geländetechnisch extrem austoben.

The Elder Scrolls: call to arms von Modiphius Entertainment. Ich glaub das Spiel erschein gegen 2019. Ich selbst spiel es nur Online am PC, aber es scheint tadellos umgesetzt zu sein. Hier auch mit einer fantastischen gebauten Platte

Gaslands von Osprey Games
Wer schon immer Mad-Max feeling spielen wollte ist hier geanu richtig. Matchboxautos ummodden und irrwitziges Bewaffnungen draufbauen und ab geht das witzige Rennspiel. Und der Plattenbau von „Froschum“ ist wieder erste Sahne!

Malerische Künste

Auch diesmal war wieder Battle-Brush-Studios vertreten. Sigur fährt meines Wissens auch genauso lange an, wie ich. Also knapp 3,5 Stunden Fahrzeit. War schon auf meinem Event in Sigmundsherberg vertreten und ist soweit ich weiß auch immer bei der Salute und Latefall in Oberndorf dabei. Auch diesmal war wieder seine schicke Vitrine mit malt fleißig vor sich hin und gibt auch gerne Tipps und zeigt seine Lifehacks, wenn man danach fragt. Auf jeden Fall könnt ihr ihm eure Minis anvertrauen um eine fertig bemalte Armee zu bekommen wenn einem selbst mal die Lust ausgeht zu malen.

Meine Fotos würdigen sicher nicht die Arbeit, aber dennoch möchte ich euch ein paar Werke von ihm zeigen.

Persönliche Schlussworte

Was die Latefall Convention wirklich auszeichnet, ist einfach die herzliche und einladende  Atmosphäre, die von der Tabletop-Community geschaffen wird. Es ist einfach schön anzusehen, wie Spieler aller Altersgruppen zusammenkommen, um gemeinsam ihre Leidenschaft zu teilen.

Der Austragungsort ist der Wirt in Leobendorf (Bayern) mit wirklich ausgezeichneter Küche, die sicher keinen Hungrig überlässt, da die Portionen mega sind.

Für mich persönlich ist die Art von Convention immer ein Must-Have. Ich bin nicht der bekannte Turnierbesucher, da ich lieber mal 1 Stunde nur plaudere um zu netzwerken, als zu zocken.

Vor allem denke ich, dass insofern hier Mundpropaganda gemacht wird, jeder interessierte genug Möglichkeiten hat, sich was anzusehen und in die Welten des Tabletops einzutauchen und sich bestenfalls dafür zu begeistern.

Ich freue mich bereits auf die nächste Latefall Convention und darauf, die Faszination von Tabletop-Spielen weiterhin zu verbreiten und zu erleben. Und wer weiß, vielleicht findet  sich, aufgrund meiner Vorworte, doch auch das ein oder andere neue Gesicht, System und Club ein! 

Bis dahin wünsche ich euch allen aufregende Abenteuer und viele kritische Würfelpatzer oder Treffer!

Bis bald, euer Bernhard aka Maniac-Eye

 

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Kommentar verfassen