The Silver Bayonet – Storytelling im Tabletop

Estimated read time 3 min read

Hallo Werte Mitleser und Mithobbyisten!

Ich bin scheinbar wieder zurück mit meinem „Club“ und vor allem mit meinem Hobbyblog. Some way to change…

Ich hab mich nach langem Überlegen doch zu Silver-Bayonet hinreißen lassen … warum das? Dazu komme ich gleich.

Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten. Generell, warum ein neues System, obwohl man eh schon zu wenig Zeit hat. Hier fängt der Grundgedanke an. Was hat man. Was braucht man. Klar, Miniaturen, Gelände mehr oder weniger. Und vor allem Spielpartner.
Wie sind die meisten Systeme aufgebaut. Kompetitiv. Heißt immer Listen vs. Listen. Szenario A-D. Und irgendwann findet man sich im Szenario „every year the same procedure!“

Ja, das ist glaube ich wirklich eine gute Kurzzusammenfassung, warum ich mir The Silver Bayonet (in zukunft „TSB“) näher angesehen habe.

Für mich persönlich ist das genau der Zugang, den ich länger schon gesucht habe. Klar gibt es da schon viel Systeme draußen am Markt, die ähnlich aufgebaut sind.

Aber hier muss ich sagen hat mich das Konzept gut überzeugt, da man Storytelling betreiben kann. Kleine schöne Spielfelder basteln kann. Nur wirklich wenig Miniaturen benötigt. Okay, Monster braucht man ein wenig mehr. Und man im Handeln wirklich super frei ist. Also egal, ob man jetzt die Mini nimmt oder die. Also Monster kann man so ziemlich alles verwenden, was man so rumfahren hat. Schließlich sind wir eine einem napoleonischen Zeitalter jedoch mit Horror-Gothic-Fantasy Elemente. Und allein da hat man schon zig Figuren und Gebäude am Markt bzw. kann sich auch an H.P. Lovecraft halten.

Gesagt, getan, und genug der Vorworte. Das Finale überzeugende für mich war der Aspekt – Mitspieler! Und hier sind wir am Punkt, wo das System mit super einfachen Regeln punktet. Denn egal ob Versus, Koop, oder Solo! Es bietet einfach alles! Und hier gerade in meiner Region bin ich froh auch mal allein spielen zu können und nicht angewiesen zu sein, das jemand Zeit hat.

Aber keine Bange, ich spiele schon viel lieber in Gesellschaft! Sieht man ja auch an meinen Aktivitäten in der Facebook-Gruppe.

Ein weiterer schöner Aspekt ist der Geländebau. Da man absolut Themenspezifische Tische Bauen kann, kann man sich auch einen wichtigen Bestandteil des Hobbys widmen! Nämlich dem des Basteln kurz gesagt modern – dem crafting!

Und ich muss echt sagen, hier gehe ich gerade voll auf. Nachdem ich 2022 wirklich verdammt viele Miniaturen bemalt habe, bin ich mal froh mich um Gröberes zu kümmern, wobei man hier auch wirklich extrem viel Details reinbringen kann.

Ich kann jeden empfehlen auch diesen Aspekt des Hobbies wahrzunehmen und zumindest mal zu versuchen. Anfangs ist es eher „schwierig“ weil die Grundschritte, Ideen usw zu bündeln es schwer machen das fertige Produkt zu craften.

Aber man kommt da relativ flott rein. Und wenn man dann fertig ist, hat man wirklich so viel Freude daran, weil es einfach selbstgemacht ist!

Ich hab auch in meinem Urlaub damit begonnen und wirklich viel gebaut. Hier findet ihr den Beitrag, wo die Fotos zu sehen sind.

Meine Lieben, das war es aber auch vorerst…achso Fotos?! Stimmt wie immer bei jedem Blog Beitrag Fotos. Demnach kann ich hier mein erstes Solo-Game ablichten, welches ich sogar auf unserem Discord-Server live gestreamed habe.

War echt funny! So aber jetzt die Fotos.
Greetz und bis bald, Bernhard aka Maniac-Eye

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Kommentar verfassen